Soziale Aktivitiäten

Unser Lions Club betreut laufend die verschiedensten Aktivitäten im Sozialbereich.

Im Laufe der langjährigen Clubgeschichte wurde besonders darauf geachtet, dass Unterstützung vor allem auf dem Seefelder Plateau gewährt wurde. Natürlich nahm der Club auch an Spendenaufrufen landes- und österreichweit teil. Bei internationalen Hilfsprojekten der Lionsorganisation hilft der Club ebenso mit.

Das Zustandekommen so zahlreicher sozialer Aktivitäten hängt natürlich sehr davon ab, wieviele Geldmittel dem Club zur Verfügung stehen. Die Aktivität der Mitglieder, die spendenfreudigen Sponsoren der umgebenden Wirtschaftsbetriebe und die privaten Spenden aus Veranstaltungen ermöglichten die erfreuliche Spendenbilanz des Clubs.

Auf diesen Seiten berichten wir laufend von solchen Veranstaltungen.

Lionsjahr 2023-2024

Beschreibung
Dienstag 09.04.2024 - Dienstag 09.04.2024
Eine neue Wohnung

Für die Frau, die in Seefeld in einer desolaten Wohnung leben musste, konnte eine schöne Wohnung gefunden werden.

LF Anni Jäger-Grießer organisierte hochwertige Möbel und den Transport und Aufbau in der neuen Wohnstätte.

 

Donnerstag 04.04.2024 - Donnerstag 04.04.2024
Familie
Seniorennachmittag 04.04.2024

Unsere LF Anni Jäger-Grießer berichtet über den Seniorennachmittag am 04.04.2024.

An dieser Stelle möchten wir uns wiederum bei allen Freiwilligen herzlich bedanken.

 

Wie jeden ersten Donnerstag im Monat - auch heute wieder ein Kurzbericht zum Lions - Nachmittag  im Residenz Cafe.

Mit feinen gemütlichen Melodien  begleiteten uns  der „ Bantl Hansi und seine Monika „ durch den Nachmittag. Unsere Seniorinnen und Senioren waren wie immer begeistert, sangen - und wagten sogar das ein oder andere Tänzchen.

Unsere treue Besucherin  Renate Menardi  feiert am Samstag ihren  85. Geburtstag und wir ließen Sie heute schon mit einem Ständchen hochleben.

 

Vielen Dank an  Annette und Maria für’s fleissige mithelfen

Danke auch an unseren Präsident Hugo, der vorbei schaute und und sich  mit unseren Seniorinnen und Senioren sehr gut unterhielt.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich heute  bei  „ Karin - die gute Fee vom Cafe „  mit der wir viele Jahre zusammen unsere Lions - Nachmittage organisiert  haben  und daraus eine richtig nette Freundschaft entstanden ist.

Liebe Karin Du wirst nicht nur unseren Seniorinnen und Senioren - sondern auch uns Lionsmädel’s  sehr fehlen.

Liebe Grüße

Anni

Sonntag 31.03.2024 - Sonntag 31.03.2024
Unterstützung zu Ostern

Eine bedürftige Familie in Seefeld hat einen Gutschein zu Ostern erhalten.

Dienstag 26.03.2024 - Dienstag 26.03.2024
Spende für ein Waisenhaus in Swaljawa in der Ukraine

Schon seit Jahren unterstützt der LC Olympiaregion Seefeld das Hilfsprojekt von
Siegfried Nagele in der Ukraine.
Das Projekt feiert nun sein zehnjähriges Jubiläum. In dieser Zeit konnten
ungefähr 300 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine geliefert werden. Über eine
logistische Basis in Ungarn organisiert Siegfried Nagele die Hilfe.

Unser Club wird das Waisenhaus in Swaljawa in der Ukraine
unterstützen.

Donnerstag 07.03.2024 - Donnerstag 07.03.2024
Seniorennachmittag am 07.03.2024

Am 07.03.2024 war es wieder so weit. LF Anni Grießer-Jäger organisierte wieder einen Seniorennachmittag in der Seniorenresidenz.

Danke an alle fleißigen Hände, im ganz Speziellen an LF Anni Grießer-Jäger, die unermüdlich jeden Monat wieder ein tolles Programm auf die Beine stellt.

Hallo Kurt,

darf Dir wieder ein paar Zeilen zum heutigen Lions - Seniorennachmittag im Residenz - Cafe weiter leiten. Unter dem Motto   „ Sie wünschen  - wir spielen „   ging ein vergnüglicher -  lustiger Nachmittag nach zweieinhalb Stunden zu Ende.

Unsere zwei Musikanten „ Lois und Martin „  hatten einen großen bunten Melodienstrauß zur Auswahl mitgebracht  und unsere Seniorinnen und Senioren sangen und jodelten  zu:  „ Die Gamsl’n schwarz und braun „  Mei Hoamatl hob i im Zillertal drin „ Wo der Wildbach rauscht „ s’ Mariandl usw…. „  Wir alle waren erstaunt, mit welcher Sangesfreude und auch noch sehr stimmgewaltig viel mit mitmachten.

Ein großes Danke an Annette, Daniela  und Maria für’s mithelfen,

 

Anni

Dienstag 05.03.2024 - Dienstag 05.03.2024
Spende an das Hospiz in Hall

Die Hospiz- und Palliativstation im Hospizhaus Tirol in Hall in Tirol bietet schwer kranken, sterbenden Menschen und ihren Angehörigen intensive palliativmedizinische Versorgung und Pflege sowie hospizlich, menschlich liebevolle Betreuung an. (Quelle: Hospizgemeinschaft)

Unser Club unterstützt diese Einrichtung.

Dienstag 05.03.2024 - Dienstag 05.03.2024
Mietbeihilfe

Eine bedürftigen Frau durch einem Mietkostenzuschuss unterstützt.

Donnerstag 01.02.2024 - Donnerstag 01.02.2024
Familie
Faschingsfeier in der Seniorenresidenz

Unsere LF Anni Jäger-Grießer berichtet von der Faschingsfeier in der Seniorenresidenz,

an dieser Stelle wiederum ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam, allen voran unsere Anni.

 

Lieber Kurt,

 wie jeden Monat, darf ich Dir auch heute wieder ein paar Zeilen zum Faschingsnachmittag weiterleiten.

 Wir verbrachten mit unseren Seniorinnen und Senioren einen sehr lustigen Nachmittag. Über die verschiedenen Faschingsartikel, die wir mitbrachten haben sich alle gefreut  -  und  alle sahen lustig aus.

 Die „ Alpenschubidus „ brachten mit Ihrer  bunten  Musikauswahl  -  von der Volksmusik bis hin zu alten Schlagermelodien das Residenzcafe zum beben.Es wurde getanzt -  gesungen - geklatscht  und mit geschunkelt.

 

Unser Präsident Hugo Haslwanter  fegte auch übers Parkett und hat sich bestens amüsiert! Er bedankte sich auch  bei Frau Resi Seyrling für die großzügige Spende.

 Es war wieder ein gelungener Nachmittag, über den sich unsere Seniorinnen und Senioren noch lange freuen werden.

Mein Dank geht heute an

Annette, Daniela, Uschi, Greta und Hugo, für die tatkräftige Unterstützung!

sowie  an  Monika die gute Fee vom Cafe

 

Liebe Grüße

Anni

Dienstag 16.01.2024 - Sonntag 11.02.2024
Humanitäre Dienste
Mikrokredite für Äthiopien

Wir unterstützen den Verein "Birhanethiopia" beim Projekt der Gumuz Gemeinschaft in der südwestlichen Shewa-Zone (Äthiopien) betreffend Anschaffung eines Fahrzeuges bzw. die Vergabe von Mikrokrediten. Es handelt sich in etwa um insgesamt 1800 Personen, die in ärmlichsten Verhältnissen, diskriminiert von anderen Stämmen in 5 Dörfern leben.

Es werden 30 Mikrokredite für Saatgut zu je 10.000 ET BIRR zum aktuellen Wechselkurs zur Verfügung gestellt.

 

Dienstag 16.01.2024 - Dienstag 16.01.2024
Familie
Unterstützung bei der Mietkaution

Einer alleinerziehenden Frau mit einem Kind wurde die Mietkaution vorfinanziert.

Dienstag 09.01.2024 - Dienstag 09.01.2024
Musiknachmittag in der Seniorenresidenz

Liebe Clubmitglieder,

hier der Bericht unserer LF Anni Jäger-Grießer.

Da krankheitsbedingt mehrere Helfer ausgefallen sind, möchte ich ihren Einsatz ganz besonders würdigen.

Liebe Grüße

 

Kurt

 

Lieber Kurt,

 

darf Dir zum heutigen  Lions- Nachmittag im Residenz Cafe wieder ein paar Zeilen weiterleiten.

 

Mit Stimmung und guter Laune hat uns „ Robert der Serles - Bua „  durch den 1. Lions - Nachmittag im  neuen Jahr musikalisch begleitet.

Es wurde mitgesungen - geklatscht - getanzt  und unsere Seniorinnen und Senioren haben es richtig genossen.

 

Über die  „ Neujahrs - Guzelen „  haben sich  alle sehr gefreut und möchten sich beim  Lions - Club  für die Großzügigkeit  recht herzlich bedanken.

 

Mein großer Dank geht heute  an Frau Elisabeth  Kriz / Bernhardt,  die immer für uns Lions da ist, wenn der Hut brennt!

Ebenso vielen Dank an Irene und Ilse vom Sozialspregel, sowie den 3 Pflegerinnen die uns tatkräftig unterstützt haben.

Nicht zu vergessen unsere Monika die gute Fee vom Residenz - Cafe !

 

Liebe Grüße und baldige  Besserung wünsche ich Daniela und Maria.

 

Mit  lieben Grüßen

Anni

Sonntag 24.12.2023 - Sonntag 24.12.2023
Spende für das Frauenhaus Innsbruck

Wir konnten, wie schon in den letzten Jahren, dem Frauenhaus Innsbruck eine Weihnachtsspende überweisen.

Sonntag 24.12.2023 - Sonntag 24.12.2023
Familie
Spende für den Verein für Obdachlose

Wie auch in den letzten Jahren, konnten wir den Verein zu Weihnachten unterstützen.

Sonntag 24.12.2023 - Sonntag 24.12.2023
Familie
Spende für bedürftige Familien

Zu Weihnachten haben wir wieder bedürftige Familien vom Seefelder Plateau unterstützt.

Donnerstag 07.12.2023 - Donnerstag 07.12.2023
Nikolausfeier In der Seniorenresidenz

Unsere LF Anni Jäger-Grießer berichtet von der Nikolausfeier.

 

Lieber Kurt,

 

wie jeden Monat darf ich Dir heute wieder ein paar Zeilen zum Advent - Nachmittag, mit der Bitte um Weiterleitung an unsere Lions -  Mitglieder schicken.

Am vergangenen Donnerstag hatten wir wieder unseren Lions - Nachmittag mit  Nikolaus - Besuch im Residenz Cafe.

Es  besuchten uns über 60 Seniorinnen und Senioren, Sie  genossen Kaffee und Kuchen -  danach warteten Sie ganz aufgeregt auf den Nikoloaus, der dann um 15:00 Uhr in Begleitung von 2 lieben Engerl’n   mit der Kutsche vom Himmel kam.

Als Überraschung bekamen alle  Seniorinnen und Senioren vom Nikolaus persönlich ein Sacker’l  mit ein paar netten Worten überreicht.

Auch konnten wir 2 Geburtstagskinder hochleben lassen,    Frau Irma Suitner wurde 97 Jahre  -   und Frau Hilde Nairz 87 Jahre alt 

Mit leisen Melodien begleitete uns  der „ Bantl Hansi mit seiner Monika durch diesen gemütlichen Advent - Nachmittag   und das wie jedes Jahr    kostenlos!

Ein herzliches  „ Danke „  an unsere Daniela, die mit Ihrer Familie die vielen Nikolaus Sackerl’n  zusammen stellte

 

Danke an  -  Annette, Daniela und Maria für die tatkräftige Mithilfe, sowie unsere guten „ Feen vom Cafe „ Karin und Monika.

 

Liebe Grüße

Anni

Dienstag 05.12.2023 - Dienstag 05.12.2023
Nikolaus Säckchen

Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Wir konnten an die Bewohner der Seniorenresidenz und auch an viele andere Nikolaussäcken übergeben.

Sonntag 12.11.2023 - Sonntag 12.11.2023
Familie
Kunst auf Rädern

Hier der Bericht unserer LF Anni Grießer-Jäger

 

Lieber Kurt,

 

darf Dir zu unserem heutigen Senioren Nachmittag  mit „ KUNST AUF RÄDERN „ ein paar Zeilen weiterleiten.

Mit  Schlagermelodien vom Volkslied bis zur Operette  gastierte heute wieder das Ensemble von  „ KUNST  AUF  RÄDERN  „ unter der Leitung von Prof. Fischerauer  im Residenz - Cafe.

Die Darbietungen der Künstler wurde für unsere 73 anwesenden Seniorinnen und Senioren zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Bei einigen Liedern wie  -  Oh mein Papa, Dunkelrote Rosen, Lass das sein, Wenn der Toni mit der Vroni, Was kann der Sigismund dafür,  sangen unsere Seniorinnen und Senioren eifrig mit

richtig  Gänsehaut - Feeling  und viele  emotionale Momente!

 

Bedanken möchte ich mich bei unserem  Past - Präsident  Mag. Horst Mayr  für die netten Begrüßungs und Abschiedsworte.

ebenso bei  LF  Walter Lohmann,  der die gute Stimmung mit seiner Kamera eingefangen hat.

 

Ein ganz besonderes  „ DANKE „  an Annette, Maria und Uschi für die tatkräftige Unterstützung,

sowie  Karin und Monika - die zwei guten „ FEEN „ vom Cafe!

 

Liebe Grüße

Anni

Dienstag 10.10.2023 - Dienstag 10.10.2023
Miete für einen kranken Menschen für sechs Monate übernommen

Einem kranken Menschen wird eine Mietzinsbeihilfe für sechs Monate.

Dienstag 10.10.2023 - Dienstag 10.10.2023
Zuschuss für Schulkosten

Für die Tochter einer Familie in der Mindessicherung werden Schulkosten übernommen.

Dienstag 10.10.2023 - Dienstag 10.10.2023
Unterstützung für ein Jugenprojekt

Ein Projekt für Jugendliche aus Familien mit schwierigem Hintergrund wird für das Jahr 2024 unterstützt.

Dienstag 10.10.2023 - Dienstag 10.10.2023
Zweite Turnmatte für den Schülerhort Seefeld

Dem Schülerhort Seefeld konnte eine weitere dringend benötigte Turnmatte für den Bewegungsraum zur Verfügung gestellt werden.

Donnerstag 05.10.2023 - Donnerstag 05.10.2023
Oktoberfest in der Seniorenresidenz

Das Oktoberfest in der Seniorenresidenz ist ein voller Erfolg.

Das liebevoll dekorierte Cafe platz bei bester Stimmung aus allen Nähten.

Donnerstag 07.09.2023 - Donnerstag 07.09.2023
Seniorennachmittag 07.09.2023

Hier der Bericht unserer LF Anni Grießer-Jäger

 

„  LACHEN  -  SINGEN  -  FRÖHLICH  SEIN  „

 

so verbrachten wir mit unseren Seniorinnen und Senioren den heutigen Nachmittag.

Daß das so gut  gelungen ist, dafür sorgten unsere 2 Musikanten „  Christian und Hannes „    die alle Wünsche die unsere Seniorinnen und Senioren hatten musikalisch erfüllen konnten.

Ebenso möchte ich mich bei Annette - Daniela - und Maria für die fleissige Mithilfe bedanken! Nicht zu vergessen Karin - die fleissige Fee vom Cafe!

 

Liebe Grüße

Anni

Dienstag 05.09.2023 - Dienstag 05.09.2023
Hochwasseropfer in Kärnten

Um die Hochwasseropfer in Kärnten zu unterstützen, wurde auf das von Lions eingrichtete Spendenkonto ein stattlicher Betrag überwiesen.

Dienstag 15.08.2023 - Dienstag 15.08.2023
Junge Künstler gefördert

Wie schon seit vielen Jahren wurden junge Künstler die an den "Seefelder Musiktagen" teilgenommen haben gefördert.

Montag 07.08.2023 - Montag 07.08.2023
Zirkus Soluna

Die Raiffeisenbank Seefeld organisiert und unterstützt eine Ferienwoche in Form eines Zirkus für Kinder am Seefelder Plateau. Dieses Ferienevent bedeutet für die Eltern eine große Entlastung während der Ferienzeit . Es wurden 100 Kinder eine Woche betreut.
Um die Kosten für alle Familien nach wie vor im Rahmen zu halten,  wird ein Teil der Kosten für jedes teilnehmende Kind wird vom Lionsclub übernommen

Donnerstag 03.08.2023 - Donnerstag 03.08.2023
Seniorennachmittag 03.08.2023

Hier der Bericht unserer LF Anni Grießer-Jäger, die den Nachmittag mit ihrem Team organisiert hat.

Vielen Dank für diese einzigartige Activity.

 

 

                                      „   URIG  UND  ECHT  "

 

ging dieser heutige Nachmittag, der sehr stark besucht war mit guter Laune - super Stimmung und vielen strahlenden Gesichtern nach fast 3 Stunden zu Ende. Vielen Dank an die  „ ZWOA  URIGEN „  LUIS & MARTIN die mit Ihren Melodien und Liedern unsere Seniorinnen und Senioren zum mitsingen - schunkeln -  und sogar für ein Tänzchen  animieren konnten.

Herzlichen Dank an unsere  Lions - Mädels   Annette, Daniela und Maria für die tatkräftige Mithilfe, sowie auch an Monika die gute Fee vom Cafe.

Liebe Grüße 

Anni

Donnerstag 06.07.2023 - Donnerstag 06.07.2023
Seniorennachmittag 06.07.2023

Gemütlich und mit  „ Gänsehaut - Momenten „  ging der heutige Nachmittag zu Ende.

 Robert animierte unsere Seniorinnen und Senioren zum  Mitsingen und es war eine super Stimmung.

Ein Mitbewohner überraschte uns alle, als er mit seiner Gitarre im Rollstuhl kam ….  um mit Robert zu spielen.

Dieses Bild sagt mehr als viele Worte ….

In solchen Augenblicken denke ich mir immer,  wie wichtig es ist, dass „  wir  Lions - Mädel’s „  diesen einen Nachmittag mit unseren Seniorinnen und Senioren verbringen.

Vielen Dank an  Daniela und  Maria  für’s mithelfen,  sowie auch an  Karin und Monika die fleissigen Feen vom Cafe.

 

Danke und  liebe Grüße

Anni

Lionsjahr 2022-2023

Beschreibung
Mittwoch 21.06.2023 - Mittwoch 21.06.2023
Turnmatte für den Schülerhort Seefeld

Dem Schülerhort Seefeld konnte eine  dringend benötigte Turnmatte für den Bewegungsraum zur Verfügung gestellt werden.

Dienstag 06.06.2023 - Dienstag 06.06.2023
Unterstützung bei der Einrichtung einer Wohnung

Für die Wohnungseinrichtung wird eine Frau in Seefeld unterstützt.

Dienstag 06.06.2023 - Dienstag 06.06.2023
Offene Rechung des Sozialsprengels wird beglichen.

Einer Frau wird die Rechnung des Sozialsprengels übernommen.

Donnerstag 01.06.2023 - Donnerstag 01.06.2023
Seniorennachmittag 01.06.2023

Unser LF Anni Jäger-Grießer berichtet vom Seniornnachmittag am 01.06.2023

 

Heute war es wieder so weit…..

„Lions - Nachmittag in der Seniorenresidenz „

Unsere Seniorinnen und Senioren  haben den den Nachmittag wieder sichtlich genossen.

 

Ebenso besuchten uns wieder zahlreiche „ jung gebliebene Seefelder:Innen“  diese freuten sich auf Kaffee und Kuchen,

und lauschten den  bunten Melodien, die heute unser „ Serles - Bua -  Robert auf seiner Harmonika zum Besten gab.

 

Ganz überraschenden Besuch bekamen wir von unserem Lions Präsidenten  Dr. Hugo Halswanter und er war ganz erstaunt sowie auch  erfreut, dass unser „Lions Nachmittag „ so gut angenommen wird.

Hugo unterhielt sich mit den Seniorinnen / Senioren  und diese freuten sich, sehr darüber.

Der Höhepunkt waren die Gesangseinlagen von unserem Präsidenten ….. das Publikum flippte  total aus !

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei Elisabeth und Hugo für die Mithilfe recht herzlich bedanken

Auch vielen Dank an Karin  „  die Gute Fee vom Cafe „

 

Liebe Grüße

Anni

Mittwoch 17.05.2023 - Mittwoch 17.05.2023
Seniorennachmittag

Hier ein Bericht vom Seniorennnachmittag am Mittwoch, 17.05.2023 von unserer LF Anni Jäger-Grießer

 

 

Mit Stimmung und guter Laune ging der heutige Nachmittag nach fast 3 Stunden  zu Ende.

Es besuchten uns auch einige Seefelder Seniorinnen und genossen bei Kaffee und Kuchen die angenehmen Melodien und Lieder  von  „ Christian und Hannes „ die jedes mal auf’s  „ Neue“ unsere Seniorinnen und Senioren begeistern.

Wir ließen auch ein Geburtstagskind hochleben, alle klatschten, sangen mit und freuten sich.

Herzlichen Dank an  Elisabeth und Sandra für die tatkräftige Mithilfe.

Liebe Grüße

Anni

 

Foto: LF Anni Jäger Grießer

Donnerstag 04.05.2023 - Donnerstag 04.05.2023
Spende eines vierten Autos für den Sozialsprengel des "Seefelder Plateaus"

Es war für alle eine große Freude, dass dem Sozialsprengel des Seefelder Plateaus vertreten durch Frau Mag.a Britta Fugger schon das vierte, sehr dringend benötigte Auto übergeben werden konnte. Neben 115.000 km die vom Team des Sprengels im Jahr 2022 mit Dienstautos gefahren worden sind, musste für  zusätzlich 53.000 km auf  Privatautos zurückgegriffen werden.

Donnerstag 27.04.2023 - Donnerstag 27.04.2023
Seniorennachmittag am Donnerstag, 27.04.2023

Mit angenehmer ruhiger  Musik von unserm BANTL Hansi mit seiner Monika ging wieder ein gemütlicher Nachmittag in der Seniorenresidenz zu Ende.Es wurde nett geplaudert, von früher erzählt  und unsere Senioren und Seniorinnen genossen den Nachmittag und fühlten sich sehr wohl. Ein „ DANKESCHÖN an  Bantl Hansi mit seiner Monika, die schon seit vielen Jahren immer unentgeltlich bei unseren Lions Nachmittag in der Seniorenresidenz musizieren. Ebenso vielen Dank an Annette und Maria,  sowie Karin die gute Fee vom Kaffee!

 

Danke und liebe Grüße

Anni

Mittwoch 22.03.2023 - Mittwoch 22.03.2023
LEICHTER LEBEN – GESUND GENIESSEN: Vortrag von Mag. Karin Hofinger

Frau Mag. Karin Hofinger hielt am 22.03.2023 einen exzellenten Vortrag zum Thema Ernährung.

Dienstag 07.03.2023 - Dienstag 07.03.2023
Bücher für Schulseminare

Der „Plattform Asyl“ werden 20 Bücher zum Thema: Flucht/Rassismus/Asyl für Schülerseminare zur Verfügung gestellt.

Dienstag 07.03.2023 - Dienstag 07.03.2023
Hilfe für Brandopfer

Einer Familie, die ihre Wohnung bei einem Brand verloren hat wurde nochmals finanziell unter die Arme gegriffen.

Donnerstag 02.03.2023 - Donnerstag 02.03.2023
Seniorennachmittag 02.03.2023

Bericht unserer LF Anni Jäger vom Seniorennachmittag am 02.03.2023:

 

„ Sie  wünschen….  wir spielen „

unter diesem Motto durften wir heute wieder einen sehr schönen,berührenden Nachmittag mit unseren Seniorinnen und Senioren erleben.

Der Höhepunkt  waren unsere  drei   Geburtstagskinder   99,  89  und  60 Jahre!

Annette, Maria und ich gratulierten  herzlichst  und überreichten im Namen des Lions Club Olympia Region Seefeld einen Blumengruß, über den sich die  „  drei Mädels  „ sehr freuten.

Alle Anwesenden ließen die Jubilarinnen  hochleben und mit alt bekannten Melodien und Liedern ging ein gemütlicher Nachmittag zu Ende.

Ein herzliches Danke an Annette und Maria,

 

Robert für die Musikalische Umrahmung 

sowie  Karin &  Karin 

 

 

Mittwoch 22.02.2023 - Mittwoch 22.02.2023
Spende für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien


Es wird einstimmig dem Aufruf des Multidistriktes folgend beschlossen, die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien zu unterstützen.

Mittwoch 22.02.2023 - Mittwoch 22.02.2023
Spende an die Plattform Asyl

Der „Plattform Asyl“ werden 20 Bücher zum Thema: Flucht/Rassismus/Asyl für
Schülerseminare zur Verfügung gestellt.

Mittwoch 22.02.2023 - Mittwoch 22.02.2023
Spende an eine tiroler Familie in Not

Dem Kinde einer, bei einem Unfall verstorbenen Frau aus Tirol wird mit
einer Spende geholfen werden.

Donnerstag 02.02.2023 - Donnerstag 02.02.2023
Seniorennachmittag 02.02.2023 - Fasching

Bericht unserer LF Anni Jäger vom Seniorennachmittag am 02.02.2023:

 

Am vergangenen Donnerstag war es wieder so weit…..

mit  über 50 Seniorinnen und Senioren verbrachten wir einen  lustigen Nachmittag unter dem Motto  " HELLAU  und  LEI   LEI . Zu  Melodien aus vergangenen Zeiten mit  " Christian und Hannes“   wurde mitgesungen und geschunkelt.

Es waren wieder unvergessliche Stunden mit unseren Senioren!

Wie immer ein herzliches  danke an meine fleissigen Helferinnen

 

Annette, Maria und Uschi, sowie den beiden Mädel’s  vom Buffet

 

Liebe Grüße

Anni

Montag 09.01.2023 - Montag 09.01.2023
Lesegerät für sehbehindertes Kind

Für ein Kind, das stark sehbehindert ist, konnten wir ein Notebook und ein Lesegerät anschaffen.

Von einer anonymen Spenderin, die auch Probleme mit den Augen hat, erhielten wir 500 €, ihren Klimabonus. Diesen Betrag wollte sie nicht für sich behalten, sondern für einen Menschen mit Sehschwäche spenden.

Donnerstag 05.01.2023 - Donnerstag 05.01.2023
Seniorennachmittag am 05.01.2023

Das neue Jahr hat in der Seniorenresidenz mit einem Musiknachmittag begonnen.  Hier der Bericht von LF Anni Jäger:

Unser 1. Nachmittag in der Seniorenresidenz im neuen Jahr war sehr angenehm und gemütlich. Es wurde nett erzählt, gelacht und das tat unseren Seniorinnen und Senioren gut.

Auch genossen Sie die Musik von Robert, der Melodien aus längst vergangenen Zeiten spielte…. und es wurde dazu eifrig mitgesungen.

Ein herzliches  Dankeschön an Daniela, Maria und Greta, sowie den beiden Mädel’s  vom Buffet für den fleissigen Einsatz!

Liebe Grüße

Anni

Mittwoch 21.12.2022 - Mittwoch 21.12.2022
Spende an Bedürftige am Seefelder Plateau

Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir Bedürftigen über die Pfarre Seefeld eine Weihnachtsspende zukommen lassen.

Dienstag 20.12.2022 - Dienstag 20.12.2022
Stromaggregat für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine zieht seine Spuren durch das Ganze Land und durch die stundenlangen Stromausfälle ist auch das von Siegi Nagele betreute und von uns unterstützte Kinderheim, sowie das im gleichen Haus befindliche Altersheim, stark betroffen. Um Heizung und Licht zumindest stundenweise in Betrieb zu nehmen warein Stromaggregat mit 10kw Leistung notwendig.

Dises konnte über den Lionsclub gekauft und von Siegi Nagele erfolgreich vor Ort geliefert werden.

Sonntag 13.11.2022 - Sonntag 13.11.2022
Kunst auf Rädern

Am Sonntag, 13.11.2022 war es wieder so weit - "Kunst auf Rädern" hat in Seefeld Station gemacht.

55 Gäste erlebten ein wunderbares Konzert.

Dienstag 08.11.2022 - Dienstag 08.11.2022
Unterstützung einer Schülerin

Einer Schülerin aus einer finanziell schlecht gestellten Familie soll die Sportwoche  bezahlt werden.

Donnerstag 06.10.2022 - Donnerstag 06.10.2022
Seniorennachmittag am 06.10.2022

Unsere LF Anni Jäger berichtet:

 

Nach langer Corona bedingter Pause konnten wir mit unseren  Lions Nachmittag mit 42 Seniorinnen und Senioren wieder starten und es waren emotionale und berührende Momente dabei.

Robert  „ DER SERLES - BUA „ spielte auf seiner Harmonika bekannte Melodien,es wurde dazu gesungen, geschunkelt und  man sah strahlende Gesichter sowie so manches feuchte Auge.

Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei  Frau Elisabeth Kriz, Sandra Seelos sowie Irene Seyrling…. die Karin und mir sofort unter die Arme griffen und so ging nach 2 Stunden ein gemütlicher Nachmittag mit unseren Senioren für „ ALLE " zufrieden zu Ende.

Montag 05.09.2022 - Montag 05.09.2022
Musiktage in Seefeld

Die Studenten der "Musiktage in Seefeld" konnten wir wieder unterstützen.
 

Montag 05.09.2022 - Montag 05.09.2022
Monatskarte der ÖBB zum Besuch eines Deutschkurses

Einer jungen Frau konnten wir durch die Übernahme der Kosten der Monatskarte der ÖBB den Besuch eines Deutschkurses ermöglichen.

Montag 05.09.2022 - Montag 05.09.2022
Unterstützung eines Kinder- und Jugendprojektes

Frau Mag. Isabelle Genelin, die bei AST12 tätig ist, legte eine detailllierte Aufstellung der Aktivitäten des vergangenen Sommers vor.

Sie konnte durch die Spende unseres Clubs eine Vielzahl an Aktivitäten finanzieren. Sie fördert dadurch vom Schicksal benachteildigte Kinder.

Lionsjahr 2021-2022

Beschreibung
Dienstag 21.06.2022 - Dienstag 21.06.2022
Logotherapie

Unterstützung eines sechs jährigen Kindes für eine logopädische Therapie.

Dienstag 21.06.2022 - Dienstag 21.06.2022
Lebensmittelgutscheine

Lebensmittelgutscheine für einen Bedürftigen, er wurde persönlich beim Einkauf begleitet.

Dienstag 24.05.2022 - Dienstag 24.05.2022
Hilfe für ukrainische Geflüchtete am Seefelder Plateau

Für den Erwerb von Kleidung wurden ukrainischen Geflüchtete am Seefelder Plateau unterstützt.

Dienstag 17.05.2022 - Dienstag 17.05.2022
Lebensmittel und Kleidung für Notleidende in der Ukraine

Siegfried Nagele liefert laufend Lebensmittel und Kleidung in die Ukraine. Auch die Verteilung vor Ort läuft bestens. Eine ansehnliche Spende dafür wurde  übergeben.

Dienstag 17.05.2022 - Dienstag 17.05.2022
Ostergeschenke für Kinder aus der Ukraine

Für Kinder ukrainischer Flüchtlinge organisierte Frau Anita Hiltpold  Osternester. Diese Ostergeschenke unterstützten wir gerne.

Sonntag 13.03.2022 - Sonntag 13.03.2022
Familie
Hilfe für ukrainische Geflüchtete in Burgenland

Die 13 ukrainischen Flüchtlingsmütter- und kinder, die am Donnerstag, den 10. März 2022 nach einwöchiger Autoreise, durch div. vom herrschenden Krieg gezeichneten Gebiete, in Rauchwart im Burgenland, den Umständen entsprechend, aber wohlbehalten angekommen sind, konnten versorgt werden.

Insgesamt 9 Flüchtlinge konnten, der Familie Pögler sei viel gedankt, eine provisorische Unterkunft finden und einige Tage in einem warmen und liebevollen zuhause Unterschlupf finden.

Die 13 Mütter und Kinder haben heute Früh Ihre Reise nach Schweden angetreten, wo Sie Freunde, ein Heim und Arbeit erwartet.

Montag 07.03.2022 - Montag 07.03.2022
Unterstützung für den Transport von Hilfsgütern in die Ukraine

Siegfried Nagele, einem schon sehr erfahrenen Helfer in der Ukraine, konnten die Kosten für seine

großartigen Transporte ersetzt werden.

Dienstag 09.11.2021 - Dienstag 09.11.2021
Musikschule für Kinder

Drei sehr musikalischen Kindern einer Flüchtlingsfamilie  werden wir wiederum die Musikschule für ein Semester sponsern.

Dienstag 09.11.2021 - Dienstag 09.11.2021
Nikolaussäckchen

Unsere Activiy Referentin LF Marion Genelin wird 250 Nikolaussäckchen vorbereiten.

Die Kinder im Flüchtlingsheim Reith und Leutasch werden ebenso beschenkt, wie die Senioren im Altenwohnheim und die Klienten des Sozialsprengels.

Dienstag 09.11.2021 - Dienstag 09.11.2021
Kunst auf Rädern

Der musikalische Höhepunkt des Jahres im Altenwohnheim
„Kunst auf Rädern“ muss aus Sicherheitsgründen leider abgesagt werden.

Es wird angedacht, die Kunstinitiative durch den Kauf einiger Bücher zu unterstützen.

Donnerstag 07.10.2021 - Donnerstag 07.10.2021
Seniorennachmittag am 07.10.2021

Nach der langen Corona Pause konnten wir heute unseren ersten

Lions Nachmittag wieder starten. Die Senioren hatten so eine große Freude endlich wieder die Musik zu hören und waren alle ganz fasziniert. Robert spielte auf seinem Akkordeon und Anni sang auch für uns.

Man konnte Tränen, Freude und auch Nachdenklichkeit erkennen.

Der Service funktionierte bestens und somit war der Start ein ganz

großer Erfolg.

 

Geholfen haben LF Anni Griesser-Jäger,LF Daniela Hausdorf , Haas Claudia vom Verein "Arche Herzensbrücken" und unsere Activityreferentin LF Marion Genelin.

Donnerstag 15.07.2021 - Donnerstag 15.07.2021
Hilfe für Kinder in Ungarn und der Ukraine

Wie in jedem Jahr konnten wir Kinderheime  in Ungarn und Ungarn Mit einer ansehnlichen Summe unterstützen. Siegfried Nagele fährt in nächster Zeit wieder mit einem großen Anhänger voll von nützlichen gespendeten  Dingen in die Ukraine.

Donnerstag 15.07.2021 - Donnerstag 15.07.2021
Musiktage in Seefeld

Wie in jedem Jahr unterstützen wir sehr gerne die Studenten der "Musiktage in Seefeld".
 

Dienstag 06.07.2021 - Dienstag 06.07.2021
Sicht
Die 2500. Brille wurde an die Optikerschule in Hall versandt.

Heute wurde wieder ein Paket mit Brillen an die Optikerschule in Hall abgeschickt.

Damit hat unser Lionsclub 2500 Brillen über die Jahre gesammelt.

 

Lionsjahr 2020-2021

Beschreibung
Montag 26.04.2021 - Montag 26.04.2021
Therapie für eine Jugendliche

Eine Jugendliche, die aufgrund von Angstzuständen seit einem Jahr die Wohnung nicht mehr verlassen hat, soll eine Reittherapie erhalten. Wir unterstützen diese Therapie mit der Kostenübernahme für 10 Doppelstunden.

Dienstag 06.04.2021 - Dienstag 06.04.2021
Erstkommunion Kutten für die Kinder des Seefelder Plateaus

Für die Kinder des Seelsorgeraums Seefelder Plateau wurden 25 Erstkommunion Kutten (Alben) und passende Masken gekauft.  

Diese Alben werden viele Jahre am Plateau von Nutzen sein.

Unser Club wird 50 % davon finanzieren, den Rest zahlt die Raiffeisenbank Seefeld

Dienstag 06.04.2021 - Dienstag 06.04.2021
Hilfe nach einem Arbeitsunfall

Eine Familie, der Vater einen Arbeitsunfall hatte, unterstützt wir für April, Mai und Juni mit Lebensmittelgutscheinen.

Donnerstag 21.01.2021 - Donnerstag 21.01.2021
Erdbeben in Kroatien

Aus dem Schreiben unseres Regionsleiters LF Dr. med. univ. Reiner Erler:

Liebe Freundinnen und liebe Freunde!

In den Medien ist das Erdbeben, das Ende Dezember viele Existenzen und Häuser in Kroatien südlich von Zagreb zerstört hatte, nicht mehr soooo präsent! Aber das Leid der Bevölkerung immer noch und in der jetzigen, auch dort eher rauen Jahreszeit, umso mehr. Auch dort ist es inzwischen feucht und nass und dadurch die Temperatur gefühlt noch kälter wie gemessen und auch dort schneit es, siehe ein aktuelles Foto, wenn natürlich auch nicht in den Ausmaßen wie bei uns.

Ich möchte euch alle noch einmal darum bitten, die Not dieser Menschen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und ev. doch etwas auf unser Lions- Spendenkonto zu überweisen, jeder Beitrag, und sei er vermeintlich auch noch so klein, ist  in der Maße Goldes wert!

Auch hier konnte unser Club schnell reagieren und sich mit einer Spende beteiligen.

Montag 30.11.2020 - Montag 30.11.2020
Hilfe bei der Berufsausbildung

Hilfe für eine Familie  für die Ausbildung  1500 €. Eine Flüchtlingsfrau mit zwei Kindern in Ausbildung hat sich mit ihrer geringen Grundversorgung  einen BFI Kurs finanziert. Die Kosten betragen 2000 €. Die Gemeinde Seefeld hat 500 € übernommen, wir werden die restlichen Kosten von 1500 € tragen.

Montag 30.11.2020 - Montag 30.11.2020
Nikolaussäckchen

Unser Activity Beauftragte LF Marion Genelin hat ein wahres Wunder vollbracht.Sie hat mit viel Ausdauer und Liebe 211 Nikolaussäckchen gefüllt.

Montag 30.11.2020 - Montag 30.11.2020
Spende an den "Verein für Obdachlose"

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten wir dem "Verein für Obdachlose" eine Spende als  Weihnachtsgeschenk geben.

Montag 30.11.2020 - Montag 30.11.2020
Lebensmittelgutscheine

Wie seit vielen Jahren konnten wir auch dieses Jahr wieder Lebensmittelgutscheine als Weihnachtsgeschenke verteilen.

Montag 30.11.2020 - Montag 30.11.2020
Spende an das Frauenhaus Innsbruck

Als Spende zu Weihnachten ging eine ansehnliche Summe an das Frauenhaus Innsbruck, speziell für die dort lebenden Kinder

Dienstag 13.10.2020 - Dienstag 13.10.2020
Arche Herzensbrücken

Unterstützung der Vereins "Arche Herzensbrücke".

Montag 12.10.2020 - Montag 12.10.2020
Musikschule für drei Kinder Winter- und Sommersemester übernommen

Aus dem Gesuch um Unterstützung:

Die Eltern können ihren Buben (die sehr musikalisch sind), die Musikschule nicht mehr bezahlen und wären sehr froh wenn wir helfen  könnten.

Pro Semester 400 € für alle drei Kinder  – 2 Kinder spielen Gitarre und einer Violine.

Hier wurde sehr schnell geholfen und die Kosten übernommen.

Donnerstag 08.10.2020 - Donnerstag 08.10.2020
Unterstützung beim Kauf eines Laptops

Einem Schüler der Hoch- und Tiefbau HTL wird beim Kauf eines von der Schule empfohlenen Laptops mit 800 € geholfen.

Donnerstag 08.10.2020 - Donnerstag 08.10.2020
Unterstützung für den Sozialsprengel

Den vom Sozialsprengel betreuten Menschen konnte mit zwei Relaxsesseln für die Tagesbetreuung und der Miete für einen mobilen Badelift geholfen werden.

Montag 05.10.2020 - Montag 05.10.2020
Wohnungsauflösung

 LF Marion Genelin organisierte eine Wohnungsauflösung, hier half Frau Alice Jamnig tatkräftig mit.

Durch den Verkauf von exquisiten Stücken wurde einige Spenden lukriert. Auch unsere Bücherstände und der Flohmarkt wurden mit diesen schönen Dinge gespeist.

Samstag 03.10.2020 - Sonntag 04.10.2020
Flohmarkt

LF Rosi Armbruster konnte bei einem Flohmarkt bei den Seefeld Markttagen mit ihrer Aktion "Rares für Bares" eine ansehliche Spendensumme erarbeiten.

Dienstag 01.09.2020 - Dienstag 13.10.2020
Bücherstände

Die im M-Preis in Seefeld und M-Preis in Leutasch haben sich gut etabliert.

LF Sieglinde Wieser konnte in kurzer Zeit eine beträchtliche Summe erwirtschaften.

Mittwoch 01.07.2020 - Mittwoch 01.07.2020
Wohnungssanierung - Ein Neustart wurde ermöglicht

https://olympiaregion-seefeld.lions.at/index.php?id=18405&no_cache=1

Mittwoch 01.07.2020 - Mittwoch 01.07.2020
Schutzmasken

Da es keine Schutzmasken mehr zu kaufen gab, machten Esther und Marion Genelin aus der Not eine Tugend.

Hier gibt es weiterführende Informationen.

Mittwoch 01.07.2020 - Mittwoch 01.07.2020
Lebensmittel für die Ukraine

LF Markus Peintner berichtete aus der Ukraine. Derzeit ist die Not in diesem ohnehin sehr armen Land besonders groß.

Die Grenzen sind geschlossen, viele Menschen sind ohne Arbeit und damit ohne jedes Einkommen. Es gibt keinerlei Unterstützung vom Staat.

Als Hilfe für notleidende Menschen wurde eine sofortige Unterstützung für das Jahr 2020 beschlossen. Die Gelder werden in der Ukraine im Rahmen des Projektes von LF Markus Peintner und Siegfried Nagele für Lebensmittel verwendet.

Mittwoch 01.07.2020 - Mittwoch 01.07.2020
Ankauf eines Motorrades für Entasekera, KENIA

Dieses Projekt in Afrika wurde von der verstorbenen Dr. Maria Schiestl ins Leben gerufen und auch bis zu ihrem Ableben betreut.Der Ankauf eines Motorrades ist unbedingt erforderlich, um die hilfsbedürftigen Menschen besser erreichen zu können.

Hintergrund: Vor 25 Jahren erfolgte der Start der Zusammenarbeit zwischen Bruder und Schwester in Not der Diözese Innsbruck (in Kooperation mit dem Land Tirol) mit den Loita-Maasai im Süden von Kenia. Ein Krankenhaus wurde gebaut, mehrere österreichische ÄrztInnen wirkten dort, zuletzt Dr.in Maria Schiestl zwölf Jahre lang.
Die Loita-Maasai sehen sich selbst als traditionellste Vertreter der Maasai-Kultur. Loita ist ein Gebiet in der Größe von Vorarlberg, zirka 30.000 Menschen leben dort. Die Landschaft ist zweigeteilt: trockene Ebenen und teilweise schwer zugängliche Hügel- und Berglandschaften, keine nachhaltig gepflegten Straßen oder Wege.
Die massivsten Herausforderungen: Landraub, Klimaveränderung, die sich in der Abwechslung von Dürre und Starkregen zeigt, praktisch eine Arbeitslosigkeit von 90 Prozent und mehr, viele Krankheiten (Malaria, Typhus, Lungenkrankheiten durch offenes Feuer u.a.), Zugang zu Bildung. Aktuell: Hungersnot durch Coronakrise.
Bildungsarbeit: Neben der medizinischen Arbeit am Krankenhaus startete Dr.in Maria Schiestl auch Gesundheitsarbeit in Form von Frauenworkshops und Community-Arbeit. Die Leitung als CBHC-Coordinator (Community Based Health Care) hat seit Jahren Dan Leken Ole Koyie inne. Der Sozialarbeiter wirkt sowohl im Education Centre am Krankenhaus, aber vor allem auch in der Community.

Lionsjahr 2019-2020

Beschreibung
Montag 01.06.2020 - Montag 12.10.2020
Brillensammelaktion

Unsere sehr erfolgreiche Brillensammelaktiongeht weiter. So konnten seit Juli 2019 wieder 348 Brillen gesammelt werden und an die Optikerschule in Hall zur Aufarbeitung schickt werden.

Donnerstag 23.04.2020 - Donnerstag 23.04.2020
Umwelt
Äthiopien

Der LC Olympiaregion Seefeld konnte den Verein BIRHANETHIOPIA Licht für Äthiopien wiederum unterstützen.

Diesesmal war die Spende für ein Brunnenprojekt und eine Montessori Kindergarten-Schule in Nekemte zweckgebunden.

 

Hier gibt es weiterführende Informationen.

Donnerstag 05.03.2020 - Donnerstag 05.03.2020
Seniorennachmittag am 05.03.2020

Der Seniorennachmittag am 05.03.2020 war wieder sehr  erfolgreich. Unsere Musiker „Dieter und Freund“  spielten angenehme Musik für unsere 58 Gäste.

Heute saßen  die Senioren schon um 13.30 Uhr im Cafe und warteten sehnsüchtig auf uns. Der Seniorennachmittag ein fixer Bestandteil des Lebens der Bewohner der Seniorenresidenz, ihrer Freunde und Familien geworden.

Geholfen haben LF Anni Griesser-Jäger, LF Maria Lohmann, LF Daniela Hausdorf , LF Annette Moncher und unsere Activityreferentin LF Marion Genelin.

Donnerstag 06.02.2020 - Donnerstag 06.02.2020
Seniorennachmittag am 06.02.2020

Der Seniorennachmittag verlief ausgesprochen harmonisch.
Unser Musiker Robert spielte und die Senioren sangen voller Freude mit.
48 Senioren mit Familien und Freunden waren anwesend.

Danke an die Helfer LF Anni Griesser-Jäger, LF Andrea Hoch-Sarnthein, LF Maria Lohmann und
unsere treue Seele Margit Maurer.

Donnerstag 02.01.2020 - Donnerstag 02.01.2020
Seniorennachmittag am 02.01.2020

Trotz vieler Arbeit in der Hochsaison fand der Seniorennachmittag statt.
Es waren ungefähr 50 Personen anwesend und DJ Gerry verwöhnte uns mit Evergreens.
 
Unserer Buffetkraft ging es gesundheitlich nicht gut, so wurde fast alles von den anwesenden Lions serviert.
Herzlichen DANK an die Helfer LF Maria Lohmann, LF Renate Pilotto, LF Marion Genelin und unserem guten Engel Margit Maurer.

Mittwoch 01.01.2020 - Mittwoch 01.07.2020
Maltherapie für Flüchtlingskinder (Sommersemester 2020)

Viele der Kinder, die als Flüchtlinge zu kommen, haben in ihrem Leben schon viel durchgemacht.
Eine Mal- und Gestaltungstherapeutin hilft ihnen, diese Erfahrungen besser zu verarbeiten.
In den Therapiestunden fallen viele Sprachbarrieren und die Kinder können aktiv werden.
Der Lionsclub finanziert seit vielen Jahren die Therapie im Flüchtlingsheim Reith.

Donnerstag 05.12.2019 - Donnerstag 05.12.2019
Nikolausfeier im Seniorenheim

Am Donnerstag 05.12.2019 war es wieder so weit, die Nikolausfeier im Seniorenheim, einer der Höhepunkte des Jahres im Seniorenheim fand statt. Der Nikolaus übergab allen anwesenden Senioren des Seniorenheims und des Solzialsprengels, sowie den Hortkindern Geschenke. Es war für alle Anwesenden ein Nachmittag der in bester Erinnerung bleiben wird.

Ein herzliches Danke an alle Helferinnen vor Ort und alle, die im Hintergrund alles vorbereitet haben.

Sonntag 10.11.2019 - Sonntag 10.11.2019
Kunst auf Rädern

"Kunst auf Rädern" – ist immer das Highlight unter unseren Lions-Seniorennachmittagen.
Das diesjährige Motto war: „Mit Musik geht alles besser“
Und genau so wurde der Nachmittag um 15.00 Uhr eröffnet.

Es war wie immer eine großartige Veranstaltung mit vielen Gästen.
Vielen Dank meinen Helferinnen die schon um 13.00 Uhr an einem Sonntag vor Ort waren und ein ganz großes Danke
an unseren Präsidenten LF Horst Mayr, der die Künstler begrüßte und die drei Damen lobte, die ganz besonders engagiert sind und das ganze Jahr vor Ort waren.

Vielen Dank allen Helfern an diesem Nachmittag: LF Anni Griesser-Jäger, LF Andrea Hoch-Sarnthein, LF Annette Moncher, LF Renate Pilotto, LF Maria Lohmann , Präsident LF Horst Mayr, Frau Margit Maurer und unserer Activityreferentin LF Marion Genelin.

Donnerstag 03.10.2019 - Donnerstag 03.10.2019
Seniorennachmittag 03.10.2019

Der Nachmittag war mit 68 Personen sehr gut besucht.
Unser DJ Gerry, ein toller Musiker, brachte Schwung unter  die Senioren. Es wurde getanzt, gesungen und mit viel Freude der Musik zugehört.

Wir konnten 2 Geburtstagskindern einen Musikwunsch erfüllen.  

Danke an unsere Helfer: LF Anni Griesser, LF Renate Pilotto, LF Wim Buijs , LF Marianne Buijs-den Ouden und LF Marion Genelin.

Dienstag 01.10.2019 - Samstag 29.02.2020
Maltherapie für Flüchtlingskinder (Wintersemester 2019/20)

Viele der Kinder, die als Flüchtlinge zu kommen, haben in ihrem Leben schon viel durchgemacht.
Eine Mal- und Gestaltungstherapeutin hilft ihnen, diese Erfahrungen besser zu verarbeiten.
In den Therapiestunden fallen viele Sprachbarrieren und die Kinder können aktiv werden.
Der Lionsclub finanziert seit vielen Jahren die Therapie im Flüchtlingsheim Reith.

Montag 16.09.2019 - Montag 16.09.2019
Hilfe für die Opfer der Hurrican Dorian

Dear Lions,


Disasters can devastate lives in an instant.

Hurricane Dorian, a Category 5 hurricane, struck the Bahamas this past weekend with 185 mph winds and torrential rain, tying the record as the strongest Atlantic hurricane to make landfall. The hurricane devastated the islands of Grand Bahama and Abaco. Thousands of people have lost their homes. More than 30 people have lost their lives and that number is expected to increase.

To assist with immediate relief efforts, Lions Clubs International Foundation (LCIF) has awarded a US$100,000 Major Catastrophe grant to local Lions to support the families who are struggling in the aftermath of Hurricane Dorian.

LCIF has been monitoring Hurricane Dorian's path as it continues along the east coast of the United States where flooding and high winds are expected to cause further damage.

You can help. Your generous donation to LCIF will help us respond to Hurricane Dorian and wherever we’re needed around the world.

Together, we can rebuild lives when disaster strikes.

Regards,

Dr. Jung-Yul Choi
International President

Gudrun Yngvadottir
LCIF Chairperson

Der LC Olympiaregion Seefeld ist der Aufforderung sofort gefolgt und hat die Hurricanopfer unterstützt.

Donnerstag 05.09.2019 - Donnerstag 05.09.2019
Seniorennachmittag 05.09.2019

Am Donnerstag 05.09.2019 fand eine ganz besonderer Nachmittag mit toller Musik und vielen Senioren (60 Personen) statt.
Die Stimmung war so fantastisch, dass die Gäste gar nicht gehen wollten.
Es gab sogar 2 Solo Künstlerinnen aus den Reihen der Senioren. Frau Resi Seyrling sang ihren Piazzo und Frau Steger Irma (93 jährig!) sang drei Lieder, die unglaublich waren.

LF Anni Griesser machte mit ihren Jungs wieder viel Freude.

Die Activitybeauftrage LF Marion Genelin dankt ihren Helferinnen von Herzen: LF Anni Griesser, LF Renate Pilotto, LF Maria Lohmann und Margit Maurer.

Montag 05.08.2019 - Samstag 10.08.2019
Zirkus Soluna

Die Raiffeisenbank Seefeld organisiert und unterstützt seit 12 Jahren eine Ferienwoche in Form eines Zirkus für Kinder am Seefelder Plateau. Dieses Ferienevent bedeutet für die Eltern eine große Entlastung während der Ferienzeit . Es werden immer 100 Kinder eine Woche betreut, 10 Flüchtlingskinder lädt die Raiffeisenbank immer zusätzlich kostenlos ein.
Um die Kosten für alle Familien nach wie vor im Rahmen zu halten,  wird ein Teil der Kosten für jedes teilnehmende Kind wird vom Lionsclub übernommen.

Donnerstag 01.08.2019 - Donnerstag 01.08.2019
Seniorennachmittag 01.08.2019

Es waren 45 Personen anwesend. Unser Musiker SERLESBUA Robert sorgte für gute Stimmung.

LFAnni Griesser-Jäger hat mit ihm so manches Lied gesungen und wir hatten einen wunderschönen Nachmittag.

Danke an alle Helfer:  LF Renate Pilotto, LF Anni Griesser-Jäger, LF Marion Genelin und unsere treue Unterstützerin Margit Maurer.


Einem bedürftigen Bewohner der Seniorenresidenz  wurden noch Gutscheine übergeben.

Donnerstag 04.07.2019 - Donnerstag 04.07.2019
Seniorennachmittag 04.07.2019

Am 04.07.2019 fand wieder ein sehr erfolgreicher Nachmittag im SEniorenheim statt. Die Musikanten Dieter und Maria verwöhnten unsere Senioren mit angenehmer Musik. Es waren ca. 40  Personen anwesend. Besonderer Dank gilt unseren Clubmitgliedern: LF Annette Moncher, LF Daniela Hausdorf, LF Maria Lohmann und LF Dr. Wim Buijs.

Montag 01.07.2019 - Montag 30.09.2019
Maltherapie für Flüchtlingskinder 3. Quartal

Viele der Kinder, die als Flüchtlinge zu kommen, haben in ihrem Leben schon viel durchgemacht.
Eine Mal- und Gestaltungstherapeutin hilft ihnen, diese Erfahrungen besser zu verarbeiten.
In den Therapiestunden fallen viele Sprachbarrieren und die Kinder können aktiv werden.
Der Lionsclub finanziert seit vielen Jahren die Therapie im Flüchtlingsheim Reith.

In diesem Sommer wurde sie wiederum für ein Quartal verlängert.

Lionsjahr 2018-2019

Beschreibung
Donnerstag 06.06.2019 - Donnerstag 06.06.2019
Seniorennachmittag 06.06.2019

Als Helfer waren unsere LF Anni Jäger, LF Renate Pilotto und LF Marion Genelin anwesend.
Wir durften wieder 45 Senioren begrüßen.
Unser Musiker Robert (Robert der Serlesbua) war für uns eine große Bereicherung. Er hat Herz und ist ein ausgezeichneter Musiker, der die Senioren total anspricht.
Es war ein gelungener Nachmittag. Einige Senioren schwangen sogar das Tanzbein.
 

Dienstag 04.06.2019 - Dienstag 04.06.2019
Frauenhaus Innsbruck

Aus dem Spendenansuchen des Frauenhauses Innsbruck:

Das Frauenhaus ist eine Opferschutz- und Kriseneinrichtung für Frauen und Kinder, die körperliche, psychische und/oder sexualisierte Gewalt in der Familie erleben. In unserem Frauenhaus bieten wir den betroffenen Frauen und Kindern Schutz, Unterkunft, Beratung und Begleitung an. Schon lange Zeit sind wir in Tirol mit der Situation konfrontiert, dass wir deutlich mehr Schutzplätze brauchen würden, als wir tatsächlich anbieten können. Jährlich können wir in etwa genauso viele Frauen und Kinder aufgrund mangelnder Plätze nicht aufnehmen, wie jene, die tatsächlich Platz bei uns finden. Schon sehr lange setzen wir uns daher für den Bau eines neuen Frauenhauses in Tirol ein, auch weil unser altes Haus mittlerweile sehr in die Jahre gekommen ist, viel zu wenig Platz bietet und längst nicht mehr den Standards einer Opferschutzeinrichtung entspricht.
Nach 17 Jahren zähen Verhandlungen ist es nun endlich gelungen, dass wir ein neues Frauenhaus mit deutlich mehr Plätzen bekommen werden. Unser neues Haus befindet sich gerade im Bau und wir freuen uns auf die Fertigstellung voraussichtlich im August 2019.
Es wird Büros, Vernetzungs- und Konferenzräume, Beratungs- und Therapieräume, Kinderspielräume, Küchen, Aufenthaltsräume, Wirtschafts-räume, Wohn- und Schlafräume für betroffene Frauen mit und ohne Kinder enthalten.
Die Bauträgerschaft für den Neubau obliegt der TIGEWOSI. Badezimmer, Böden und ein Teil der technischen Grundausstattung sind inkludiert, nicht aber die Innenausstattung, also alle Möbel in den unterschiedlichen Büro-, Beratungs-, Spiel-, Therapie-, Aufenthalts- und Rückzugräumen sowie alle Elektrogeräte (Herde, Kühlschränke, Tiefkühltruhen, Fernseher, Computer, …)

Da die Finanzierung der Innenausstattung, also aller Möbel, der Elektrogeräte, der Computer, des Telefonsystems… größtenteils über Spendengelder erfolgen soll, wären wir sehr froh, wenn sich auch der Lions Club Olympiaregion Seefeld mit einer Spende an diesen Kosten beteiligen könnte.

Der Lionsclubs Olympiaregion Seefeld hat dieses Projekt unterstützt.

Montag 20.05.2019 - Montag 20.05.2019
Brillensammelaktion

Unsere sehr erfolgreiche Brillensammelaktion wurde durch einen Artikel in den lokalen Medien wieder in Schwung gebracht. In kürzester Zeit konnten so 250 Brillen gesammelt werden, die bald einen neuen Besitzer finden werden.

Donnerstag 02.05.2019 - Donnerstag 02.05.2019
Seniorennachmittag am 02.05.2019

Heute war ein sehr emotionaler Nachmittag, da unsere Lions Musik zum ersten Mal nach dem Tod von Robert spielte.
Wir hatten alle mit den Tränen zu kämpfen.
Die Senioren genossen es sehr und freuten sich über die .
 
Danke an die Helfer LF Annette Moncher, LF Lohmann Maria und LF Anni Griesser Jäger.

Dienstag 30.04.2019 - Dienstag 30.04.2019
Hilfe für Mosambik

Erneut sucht ein tropischer Wirbelsturm Mosambik heim
Wenige Wochen nach dem verheerenden Zyklon „Idai“ suchte am Donnerstag, 25. April, ein weiterer Wirbelsturm den Südosten Afrikas heim. Zyklon „Kenneth“ traf im Norden von Mosambik auf Land, nachdem er zuvor bereits auf den Komoren im Indischen Ozean tobte: Erst Mitte März hatte der Zyklon „Idai“ das Zentrum Mosambiks sowie Zimbabwe und zum Teil Malawi getroffen und eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Hunderttausende Menschen waren zeitweise obdachlos. Überschwemmungen zerstörten das Ackerland. Rund 600 Menschen kamen ums Leben. Jetzt sind durch den Wirbelsturm „Kenneth“ wieder 3.000 Hütten und Häuser zerstört worden sowie durch die Überschwemmungen Ackerland weggeschwemmt worden.

Wir konnten wie die anderen Clubs unseres Distrikts helfen.
 

Donnerstag 04.04.2019 - Donnerstag 04.04.2019
Seniorennachmittag am 04.04.2019

Am Donnerstagnachmittag fand bei bester Stimmung unser monatlicher Seniorennachmittag statt.
Bantl Hansi und Monika waren wie jedes Mal ein Highlight. Unser besonderer Dank gilt den beiden auch deshalb, weil sie wie immer unentgeltlich spielten.
Der Nachmittag war sehr gut besucht, 53 Gäste waren anwesend.

Danke an alle Helfer: LF Lohmann Maria, LF Anni Jäger, LF Annette Moncher, LF Wim Buijs und LF Marianne Buijs und LF Marion Genelin.

Montag 01.04.2019 - Sonntag 30.06.2019
Maltherapie für Flüchtlingskinder 2. Quartal

Viele der Kinder, die als Flüchtlinge zu kommen, haben in ihrem Leben schon viel durchgemacht.
Eine Mal- und Gestaltungstherapeutin hilft ihnen, diese Erfahrungen besser zu verarbeiten.
In den Therapiestunden fallen viele Sprachbarrieren und die Kinder können aktiv werden.
Der Lionsclub finanziert seit vielen Jahren die Therapie im Flüchtlingsheim Reith.

In der Sitzung vom 01.04.2019 wurde die Subvention für das 2. Quartal freigegeben.

Dienstag 19.03.2019 - Dienstag 19.03.2019
Arche Herzensbrücken

Unterstützung der Vereins "Arche Herzensbrücke".

Donnerstag 07.03.2019 - Donnerstag 07.03.2019
Seniorennachmittag am 07.03.2019

Die Mitglieder unseres Clubs LF Anni Griesser-Jäger, LF Maria Lohmann und LF Marion Genelin haben diesen Nachmittag organisiert. Frau Margot Maurer hat uns wieder freiwillig unter die Arme gegriffen.
LF Anni Griesser-Jäger konnte eine neue Musikgruppe mit Harfe und Akkordeon organisieren. Es war harmonisch und eine sehr angenehme musikalische Umrahmung. Wir durften wieder 55 Gäste willkommen heissen. Diese Activity wird am ganzen Plateau wahrgenommen und bringt unserem Club wichtige Anerkennung. Deshalb möchte ich alle bitten, uns bei den weiteren Seniorennachmittagen tatkräftig zu unterstützen.
 

Montag 10.12.2018 - Montag 10.12.2018
Pflegelift für das Seniorenheim Seefeld

Die Lions der Olympiaregion Seefeld, vertreten durch den Präsidenten LF Mag. Horst Mayr mit mehreren Clubmitgliedern, konnten rechtzeitig vor Weihnachten einen SARA-Pflegelift an die Leiterin der Seniorenresidenz  Conny Suitner übergeben. „Mit diesem Gerät können bettlägerige Menschen zum Waschen aus den Betten gehoben werden. Damit reduzieren sich die Anstrengungen der Mitarbeiter erheblich“, so LF Walter Lechthaler.

Lionsjahr 2016-2017

Beschreibung
Montag 24.04.2017 - Montag 24.04.2017
Arche Herzensbrücken

Unterstützung der Vereins "Arche Herzensbrücke".

Lionsjahr 2015-2016

Beschreibung
Freitag 01.01.2016 - Freitag 01.01.2016
Arche Herzensbrücken

Unterstützung der Vereins "Arche Herzensbrücke".

Lionsjahr 2014-2015

Beschreibung
Donnerstag 01.01.2015 - Donnerstag 01.01.2015
Arche Herzensbrücken

Unterstützung der Vereins "Arche Herzensbrücke".

Social Activities