Clubleben 2019/20

Maltherapie für Flüchtlingskinder - Ein erfolgreiches Projekt wurde beendet

Viele der Kinder, die als Flüchtlinge zu uns kamen, hatten in ihrem Leben schon viel durchgemacht.

Die Mal- und Gestaltungstherapeutin Veronika Wörndle half ihnen, diese Erfahrungen besser zu verarbeiten.
In den Therapiestunden fielen viele Sprachbarrieren und die Kinder konnten aktiv werden.

Der Lionsclub finanzierte die Therapie über viele Jahren im Flüchtlingsheim Reith.

Da nun im Flüchtlingsheim Reith keine Kinder mehr leben, die Betreuung bedürfen, wurde das erfolgreiche Projekt eingestellt.

 

(Fotos: Veronika Wörndle)

Äthiopien

Der LC Olympiaregion Seefeld konnte den Verein BIRHANETHIOPIA Licht für Äthiopien wiederum unterstützen.

Diesesmal war die Spende für ein Brunnenprojekt und eine Montessori Kindergarten-Schule in Nekemte zweckgebunden.

Aus dem Bericht von Klaudia Kluckner:


Ich kenne Abba Melaku seit 2009, durch seine Ordensgemeinschaft bin ich nach Äthiopien gekommen, habe dort einige ihrer Projekte unterstützt und dann meine eigenen ins Leben gerufen.
Für das Brunnenprojekt in Arija-Jawi konnten wir von BIRHANETHIOPIA im letzten Jahr eine Spende von 3.000-- Euro aufbringen. Zwei Männer, spezialisiert auf händischen Brunnenbau arbeiteten sich bis auf 20 Meter Tiefe vor, dann wurde die Arbeit für sie zu gefährlich. Als ich mit Abba Melaku im März vor Ort war, war gerade in der Nähe die Firma Fleek Construction aus dem 320 km entfernten Addis mit anderen Bohrarbeiten beschäftigt. Wir mussten die Gelegenheit nutzen und beauftragten vorgenannte Firma, mit ihrem Bohrhammer nach Wasser zu suchen. So blieben uns die teuren Anfahrtskosten erspart. Nach zwei Tagen Bohrarbeit wurden sie in 76 Meter fündig, es traten Unmengen von Wasser zu Tage. Der Brunnen war ursprünglich für 60 umliegende Familien geplant, mit diesen Wassermengen können nun noch mehr Familien aus den umliegenden Dörfern versorgt werden. Ihnen allen bleibt in Zukunft der lange Fußmarsch zum weit entfernten und verschmutzten Fluss erspart. Ein völlig neues Leben für die Menschen vor Ort.

Hilfsprojekt Ukraine von Siegfried Nagele und LF Markus Peintner

Am Montag, 20.01.2020 konnten wir einen Vortrag von Siegfried Nagele über das  "Hilfsprojekt Ukraine" erleben.

Schon seit Jahren unterstützt der LC Olympiaregion Seefeld das Hilfsprojekt von Siegfried Nagele und LF Markus Peintner in der Ukraine. Im Rahmen dieses Projektes für Menschen in der Ukraine wurde das Land 46-mal bereist und 50 Tonnen Güter an Bedürftige verteilt.

So war es für uns allehoch interessant, den aktuellen Stand der Dinge aus erster Hand zu erfahren.
Siegfried Nagele erzählte von all den Schwierigkeiten, die ihm die ukrainischen Behörden in den Weg legen und den sehr kreativen Lösungen, die immer wieder möglich sind.

Von seinem Credo: „Wir sammeln, wir transportieren und wir verteilen!“ lässt er sich nicht abbringen.

Sein herzlicher Dank galt allen Helfern, ohne die das Projekt nicht möglich wäre.
Wie schon in einem E-Mail an den Club berichtet, gibt es noch nähere Informationen auf ARTE-TV.

Alle Bilder wurden von Siegfried Nagele zur Verfügung gestellt.

Ferienwoche für Kinder: Zirkus Soluna

Die Raiffeisenbank Seefeld organisiert und unterstützt seit 12 Jahren eine Ferienwoche in Form eines Zirkus für Kinder am Seefelder Plateau. Dieses Ferienevent bedeutet für die Eltern eine große Entlastung während der Ferienzeit . Es werden immer 100 Kinder eine Woche betreut, 10 Flüchtlingskinder lädt die Raiffeisenbank immer zusätzlich kostenlos ein.
Um die Kosten für alle Familien nach wie vor im Rahmen zu halten,  wird im Sommer 2019 ein Teil der Kosten für jedes teilnehmende Kind wird vom Lionsclub übernommen.