Clubleben 2022/23

Gelungener Abend bei "Auto Klassik" in Scharnitz

Am 16.05.2023 durften wir bei "Auto Klassik" dem Oldtimer Zentrum in Scharnitz zu Gast sein.

Wir feierten mit unseren beiden LF Prof.  Dr.  Jochen Buck und LF Jürgen Baltes ihren Einstand .

 

Nach dem LF Manfred Grießer uns durch die Ausstellung geführt hat, stelle LF Prof.  Dr.  Jochen Buck seine Oldtimer vor.

Gestärkt durch Delikatessen, die vom Restaurant "Le Terrazze" zubereitet wurden, hielt  LF Prof.  Dr.  Jochen Buck seinen Vortrag.

Es ging um einen geschichtsträchtigen Unfall des Ferrarifahrers Alfonso de Portago beim Autorennen "Mille Miglia" 1957" .

 

Sein Institut IfoSa hat den Unfall akribisch analysiert, physikalisch nachgerechnet und dann für einen Film auch nachgestellt.

 

Fotos: LF Annette Moncher, Institut IfoSA

 

Ich möchte den drei Gastgebern im Namen des ganzen Clubs danken

LEICHTER LEBEN – GESUND GENIESSEN: Vortrag von Mag. Karin Hofinger

Seit der Gründung im Jahr 2007 organisiert  der Lions Club Olympiaregion Seefeld Veranstaltungen, um mit dem Reinerlös Bedürftige zu unterstützen. Zu den Aufgaben unseres Lions Clubs zählt auch die Gesundheitsvorsorge.

Am Seefelder Plateau wurden schon tausende Brillen gesammelt und Masernimpfstoffe für ärmere Länder gekauft.

Seit  2022  ist die Diabetesvorsorge eines der Ziele aller Lions Clubs weltweit.
In vielen Fällen lässt  sich dieser Erkrankung vorbeugen, neben Bewegung sind richtige Ernährung und Gewichtsreduktion wichtig.

So war es für den Club eine Freude, die Apothekerin und Expertin für Ernährung und Mikronährstoffe Frau Mag. Hofinger am 22.0.2023 zu einem Vortrag zum Thema: LEICHTER LEBEN  –  GESUND GENIESSEN  begrüßen zu dürfen.

Ihr Ansatz ist, sich „Ausgewogen – qualitativ hochwertig – mit Genusskultur“  zu ernähren.

Den Weg zu gesunder  Ernährung, die Freunde macht,  zeigt sie mit ihrem „Vital-Teller-Modell“. Eine Erläuterung dazu findet man auf ihrer Homepage www.vitalimpuls.com.

Es war ein hoch informativer Abend, der den Besuchern viele praxisgerechte Tipps mit auf den Weg gab. Besonderer Dank gilt auch dem Team der Karwendelhalle, das für einen perfekten Ablauf sorgte.

Strom für ein Kinderheim

Der Krieg in der Ukraine zieht seine Spuren. Durch die stundenlangen Stromausfälle ist das, von Siegfried Nagele betreute und von uns unterstützte Kinderheim, sowie das, im gleichen Haus untergebrachte Altersheim, stark betroffen. Um Heizung und Licht zumindest stundenweise in Betrieb zu nehmen, waren ein Stromaggregat mit 10 kW Leistung sowie Decken und Schlafsäcke notwendig.

Das Aggregat wurde von LF Mag. Horst Mayr organisiert, von unserem Club finanziert, von Siegfried Nagele in die Ukraine transportiert und konnte dort schon in Betrieb genommen werden.

Dank des Kinderhortes

Dank der Kinder und Betreuer des Seefelder Hortes für die Nikolaussäckchen und die Schneeschaufeln.

 

Feier zum fünfzehnjährigen Bestand unseres Clubs

Am 22.11.2022 war es so weit, wir konnten denfünfzehnjährigen Bestand unseres Clubs feiern.

Unser Präsident LF Dr. Hugo Haslwanter ludab 18:30 zum Sektempfang.
Begleitet von zwei Musikerinnen, die Schülerinnen von Rudens Turku sind, genossen wir unser Abendessen.

Zuerst gedachten wir  unserer fünf verstorbenen Mitglieder:

LF Michael Hausdorf, LF Egon Pilotto, LF Hans Jörg Grissemann, LF Günther Armbruster, LF Erwin Schwenniger


Dann überreichte Präsident LF Dr. Hugo Haslwanter unseren neuen LF Jürgen Baltes die Lions Mitgliedsnadel.


LF Rosi Armbruster gab einen Überblick über die Gründungsgeschichte unsers Clubs.

Fotos: LF Walter Lohmann

 

 

Kunst auf Rädern

 

Am Sonntag, 13.11.2022 war es wieder so weit - "Kunst auf Rädern" hat in Seefeld Station gemacht.

Unser LF Anni Jäger, die diesen Nachmittag wunderbar organisiert hat berichtet:

Unter dem Motto. „ HEREINSPAZIERT „  gastierte heute   KUNST  AUF  RÄDER im der   Seniorenresidenz  Seefeld.

Unser Lions Präsident  Hugo Haslwanter begrüßte um 15:00 Uhr unsere 55 Gäste  und hieß auch die Künstler unter der Leitung von Herrn Fischerauer herzlich willkommen.

Diese verwöhnten die Besucher:Innen mit einen bunten Melodienstrauß vom Schlager, zum Volkslied bis hin zur Operette und alle sangen und klatschten mit.

Es war ein sehr feiner gemütlicher Nachmittag.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei meinen Helfer:Innen

 

LF Präsident  Hugo Haslwanter

LF Annette Moncher

LF Daniela Hausdorf

Sandra Seelos

und ganz besonders bei Greta

Besuch der Glockengießerei Grassmayr

Der Seniorchef der seit 1599 existierenden Glockengießerei, LF Christof Grassmayr vom LC Innsbruck führte uns persönlich durch das Museum. Sein Fachwissen und sein Humor ließen diese beinah zwei Stunden dauernde Führung zu einem sehr schönen Ausflug unseres Clubs werden.

Er berichtete, dass die Glocken der Pfarrkirche St. Oswald 1924 von der Firma Grassmayr gegossen wurden, nachdem das alte Geläut im ersten Weltkrieg zu Kanonen verarbeitet wurde.
Auch 1942 ereilte vier der fünf Glocken dasselbe Schicksal. Nur eine Glocke wurde in Seefeld belassen. Erst 1959 wurden wiederum von der Firma Grassmayr vier neue Glocken gegossen.
Im Seekirchl gibt es zwei Glocken, eine davon wurde im Jahr 1695 von der Firma Grassmayr gefertigt.

Unterhaltsam und mit zahlreichen Anekdoten geschmückt erklärte uns LF Christof Grassmayr anschaulich den Weg vom Erz zur Glocke.
Zum Abschied kredenzte uns seine Gattin, Frau Elisabeth Grassmayr ein Glasl Schnaps und Gebäck.

Erfolgreicher Sommer für die Arche Herzensbrücken

Die "Arche Herzensbrücken" schließt mit Mitte September 2022 einen sehr erfolgreichen Sommer ab.

Dreißig Familien konnen betreut werden.