Clubleben 2021/22

Aufnahme von drei neuen Mitgliedern und Verleihung der Chevron Nadeln an langjährige Mitglieder

Der Präsident LF Dr. Hugo Haslwanter begrüßte am 05.04.2022 alle Anwesenden, ganz besonders die drei neuen Mitglieder. Alle drei wurden bereits einstimmig in den Club aufgenommen.
Ihnen wird heute das Mitgliedsabzeichen überreicht und sie stellen sich persönlich vor:


LF Ursula Schrieber
LF Ing. Matthias Madersbacher
LF Dr. Christoph Haslwanter


An LF Sieglinde Wieser übergibt unser Präsident die Chevron Nadel für zwanzig Jahre Mitgliedschaft, LF Maria Lohmann und LF Walter Lohmann erhalten die Chevron Nadel für zehn Jahre Mitgliedschaft.

Unterstützung ukrainischer Geflüchteter

 

Es freut unseren Club sehr, dass wir so unkompliziert helfen durften:

 

Sehr geehrter Herr Lechthaler!

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Ich schreibe Ihnen im Namen der 13 ukrainischen Flüchtlingsmütter- und kinder, die am Donnerstag, den 10. März 2022 nach einwöchiger Autoreise, durch div. vom herrschenden Krieg gezeichneten Gebiete, in Rauchwart im Burgenland, den Umständen entsprechend, aber wohlbehalten angekommen sind.

Insgesamt 9 Flüchtlinge konnten, der Familie Pögler sei viel gedankt, eine provisorische Unterkunft finden und einige Tage in einem warmen und liebevollen zuhause Unterschlupf finden.

Die 13 Mütter und Kinder haben heute Früh Ihre Reise nach Schweden angetreten, wo Sie Freunde, ein Heim und Arbeit erwartet.

Bei der Übergabe Ihrer großzügigen Spende, in Höhe von rund € 500,00, in Vertretung durch Herrn Pögler, hatten die Mütter Freudetränen in den Augen!

Sie möchten sich mit ein paar Fotos bei Ihnen dafür herzlichst bedanken!!

 

Sie haben einen sehr großen Beitrag zur Unterstützung geleistet!

 

Wir wünschen Ihnen alles gute und xsund bleiben!

 

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Kofler

Hilfsprojekte in Osteuropa - Bericht von Siegfried Nagele

Es freut unseren Club sehr, wieder einen Bericht von Siegfried Nagele zu erhalten.

Durch seine unermüdliche Hilfe in Osteuropa konnte er viel Gutes bewirken.

 

Lions Club Seefeld!

Wir konnten 2021 neun Transporte selbst durchführen.

  • Zwei Transporte gingen nach Ungarn, nahe an der ukrainische Grenze liegt  Nagybarca. Hier gibt es ein Haus für Mütter in Not, in dem bis zu elf Frauen schon während  der Schwangerschaft oder gleich nach der Geburt mit ihrem Kind aufgenommen werden. Die jungen Frauen  sind teilweise nur vierzehn oder fünfzehn Jahre alt. Im Nebenhaus sind ungefähr dreißig Kinder untergebracht.
  • Fünf Transporte haben wir nach Sigethu (Rumänien) an der ukrainischen Grenze geliefert und sind dann weiter in die Ukraine.  Über die ukrainische Grenze konnten nur Hilfsgüter  in unserem Auto mitnehmen.
  • Das Ziel der letzten zwei Transporte war ebenfalls Siebenbürgen in Rumänien.

Wir möchten uns von ganzen Herzen beim Lions Club Seefeld für die großzügige Unterstützung und Spende im Namen der lieben Kinder und Familien bedanken. Durch Eure Hilfe war es möglich in einem so großen Rahmen zu helfen!

Danke liebe Grüße Siegi und Brigitte

 

Fotos: Siegfried Nagele

 

Nikolaussäckchen und Weihnachtszuwendungen

Bedürftige erhielten Weihnachtsunterstützungen in Form von Lebensmittelgutscheinen.

Unserem Herrn Pfarrer Dr. Mateusz Kierzkowski konnten wir für Menschen in Not  eine Spende übergeben.

Kinderhort Seefeld: Es wurden zehn sehr schöne Schneeschaufeln aus Holz vom Lionsclub an Frau Melanie Kesmar mit Lionspickerl geschmückt übergeben.

 

Nikolaussäckchen: 

Unsere Activity Referentin LF Marion Genelin fertigte 252 Nikolaussäckchen und lieferte diese auch aus.

Kinder:

 16  Säckchen FH Leutasch, 15 Säckchen FH Reith, 25 Säckchen Ministranten (Plateau) und 12 Säckchen an sehr arme Kinder in Innsbruck  ( Isabel Genelin)

Erwachsene:  

122 Säckchen Sozialsprengel, 62 Säckchen für die Seniorenresidenz

 

Herzensbrücken:   

Das Geld wurde, wie beschlossen  vom diesjährigen Regionsprojekt  überwiesen.

 

Es war auch dieses Jahr (Corona und Lockdown) eine Herausforderung dennoch können wir uns glücklich schätzen Menschen am Plateau geholfen zu haben. Danke an LF Mag. Horst Mayr für das Organisieren der Holzschaufeln. Danke an LF Rosi Armbruster für die Spende der Adventskalender und Teeboxen, diese bereiteten sehr viel Freude.

Clubausflug in die Eng am 09.10.2021

Der Ausflug in die Eng fand bei strahlendem Herbstwetter statt. Sechs Mitglieder
und vier Gäste genossen den Nachmittag bei einem herrlichen Spaziergang und
einem gemeinsamen Abendessen.

Präsidentschaftsübergabe

 

Nach der Begrüßung gibt uns Präsident LF Mag. Horst Mayr nochmals einen Jahresrückblick über die vielfältigen Leistungen unseres Clubs. Auch in Zeiten von Corona haben die Lions viel bewegt. Von unserem Regionsprojekt „Arche Herzensbrücken“, über die Leistungen in der Seniorenresidenz bis hin zum vierten Auto, das der Sozialsprengel erhalten hat spannte unser Präsident den Bogen. Er dankte allen, die sich so engagiert haben.

Unser Präsident LF Mag. Horst Mayr übergab die Präsidentschaft an LF Dr. Hugo Haslwanter. Unser nunmehr Pastpräsident wird dem Club als Schatzmeister zur Verfügung stehen.

Unser neuer Präsident würdigte die Leistungen seines Vorgängers und überreichte ihm die Präsidentschaftsurkunde unter großem Applaus.

Erstkommunion Kutten für die Kinder des Seefelder Plateaus

 

Am Sonntag, 04.07.2021 war es nun soweit. Die Kinder konnten ihre erste heilige Kommunion empfangen.

Unser Club konnte 50 % der 25 Erstkommunion Kutten (Alben) und der passende Masken finanzieren, den Rest zahlt die Raiffeisenbank Seefeld Seelsorgeraums.

Diese Alben werden viele Jahre am Plateau von Nutzen sein.