Clubleben 2023/24

Führung durch die Apotheke Seefeld und das Hotel "Summit Seefeld"

 

Unser LF Dr. Kurt Grass und seine Gattin Dr. Sandra Grass führen den Club durch die Apotheke, die sich seit 20.11.2023 an einem neuen Standort befindet. Nicht nur die Architektur des Verkaufsraums, sondern auch die vielfältigen Abläufe vom E-Rezept bis zum Lagerautomaten werden erklärt. Natürlich kommt auch die Herstellung von Arzneimitteln, von Salben über Tinkturen bis zu Teemischungen nicht zu kurz.

Im Anschluss daran werden wir von unserem LF Mario Marcati, der das Hotel „Summit Seefeld“ betreibt, mit einem feinen Bufett empfangen.
Danach führt er die Lions durch das sehr gelungene Haus. Bei der Besichtigung des Wellnessbereichs und zwei verschiedener Appartementtypen gibt er einen interessanten Einblick in die Planung und den Betrieb eines Hotels. Der Abend klingt im Bistrobereich des „Summit Seefeld“ mit einem Umtrunk aus.

In Memoriam LF Baumeister Ing. Fritz Eichberger

 

Unser LF Baumeister Ing. Fritz Eicherberger ist am 21.04.2024 nach einem arbeitsreichen und erfüllten Leben zu Gott heimgekehrt.

Er trat am 01.07.1975 in den LC Tyrol ein und wechselte dann mit 01.11.2007 als Gründungsmitglied zum LC Olympiaregion Seefeld.

Wir werden Fritz als Urgestein unseres Clubs stets in guter Erinnerung behalten.

Ukrainehilfe 2023

 

Hier der Bericht von Brigitte und Siegfried Nagele über ihre Hilfe in der Ukraine

Geschätzte Mitglieder des Lions Clubs Olympiaregion Seefeld

Ich habe gemeinsam mit meiner Frau Brigitte im Jahr 2023 zehn Transporte von Zirl aus in die Ukraine geliefert und zusätzlich vier Transporte vom Plattensee aus organisiert. Diese vier Transporte wurden über eine ukrainischen Spedition abgewickelt. Im Jahr 2023 konnten wir insgesamt dreißig Tonnen Hilfsgüter liefern.

Die Bandbreite der gespendeten Artikel spannt sich von Medikamenten, Hygieneartikeln Kleidung, Bettwäsche, Spielsachen, Schuhen, Fahrrädern, Rollstühlen, Rollatoren, Kinderwagen, Lebensmittel bis zu Süßigkeiten für die Kinder.

Im Zuge des Krieges in der Ukraine wurde im Juni 2023 eine Stauanlage am Fluss Dnipro gesprengt, was großflächige Überschwemmungen verursachte. Wir konnten im Juli 2023 innerhalb einer Woche zwei Transporte nach Rokossovo (Region Chust) Ukraine und dann weiter nach Cherson in das betroffene Gebiet organisieren. Die Lieferung mit Kleidung und Hygieneartikeln für über 3000 Personen in die überflutete Region mit fünf Tonnen wurde von uns selbst beladen.

Ich möchte mich für eure Hilfe im Namen der Kinder und Familien in der Ukraine von ganzem Herzen  bedanken! Ohne eure großzügige Unterstützung wäre das nicht möglich.

WIR BRAUCHEN HILFE, UM HILFE LEISTEN ZU KÖNNEN!

Liebe Grüße Siegi und Brigitte 

Vortrag Wild Kaffee und Hilfsprojekt Ukraine von Siegfried Nagele

 

Der Gründer der „Wildkaffee Rösterei“ in Garmisch (https://www.wild-kaffee.de/) Leonhard (Hardi) Wild führt uns durch die Welt des Kaffees.

Er legt großen Wert auf beste Qualität, Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Jeder
der verkosteten Kaffees ist etwas Besonderes und lässt sich mit Supermarktware
nicht vergleichen.

Seine Kaffees sind auch im „VIKTOR – Kaffeehaus & Konditorei“ bei unserem LF
Markus Peintner in Seefeld zu erwerben.

Schon seit Jahren unterstützt der LC Olympiaregion Seefeld das Hilfsprojekt von
Siegfried Nagele in der Ukraine.
Das Projekt feiert nun sein zehnjähriges Jubiläum. In dieser Zeit konnten
ungefähr 300 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine geliefert werden. Über eine
logistische Basis in Ungarn organisiert Siegfried Nagele die Hilfe.
Auf youtube.com ist die Dokumentation von ARTE-TV: „Räder für Poroschkowo“
zu finden (https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=7M7MEZXH3Qk)
Unser Club wird das Waisenhaus in Swaljawa in der Ukraine
unterstützen.

Ich möchte mich im Namen unseres Clubs bei LF Markus Peintner herzlich
bedanken. Er hat den Abend mit zwei Vorträgen vorbereitet und uns zu Speis und
Trank eingeladen. Leonhard Wild hat uns mit drei verschiedenen Kaffees verwöhnt
und Siegfried Nagele hat seine selbstgebrannten Schnäpse und seinen
luftgetrockneten Speck zum Verkosten angeboten.

 

Nikolausfeier in der Seniorenresidenz

Am Donnerstag 07.12.2023 hatten wir wieder unseren Lions - Nachmittag mit  Nikolaus - Besuch im Residenz Cafe.

Es  besuchten uns über 60 Seniorinnen und Senioren, Sie  genossen Kaffee und Kuchen -  danach warteten Sie ganz aufgeregt auf den Nikoloaus, der dann um 15:00 Uhr in Begleitung von 2 lieben Engerl’n   mit der Kutsche vom Himmel kam. Als Überraschung bekamen alle  Seniorinnen und Senioren vom Nikolaus persönlich ein Sacker’l  mit ein paar netten Worten überreicht.

Mit leisen Melodien begleitete uns  der „ Bantl Hansi mit seiner Monika durch diesen gemütlichen Advent - Nachmittag   und das wie jedes Jahr    kostenlos!

Ein herzliches  „ Danke „  an unsere Daniela, die mit Ihrer Familie die vielen Nikolaus Sackerl’n  zusammen stellte.

Danke an  -  Annette, Daniela und Maria für die tatkräftige Mithilfe, sowie unsere guten „ Feen vom Cafe „ Karin und Monika.

 

Liebe Grüße

Anni

 

Kunst auf Rädern 2023

 

Mit  Schlagermelodien vom Volkslied bis zur Operette  gastierte am 12.11.2023 wieder das Ensemble von  „ KUNST  AUF  RÄDERN  „ unter der Leitung von Prof. Fischerauer  im Residenz - Cafe.

Die Darbietungen der Künstler wurde für unsere 73 anwesenden Seniorinnen und Senioren zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Bei einigen Liedern wie  -  Oh mein Papa, Dunkelrote Rosen, Lass das sein, Wenn der Toni mit der Vroni, Was kann der Sigismund dafür,  sangen unsere Seniorinnen und Senioren eifrig mit richtig  Gänsehaut - Feeling  und viele  emotionale Momente!

 

Bedanken möchte ich mich bei unserem  Past - Präsident  Mag. Horst Mayr  für die netten Begrüßungs und Abschiedsworte. Ebenso bei  LF  Walter Lohmann,  der die gute Stimmung mit seiner Kamera eingefangen hat.

 

Ein ganz besonderes  „ DANKE „  an Annette, Maria und Uschi für die tatkräftige Unterstützung, sowie  Karin und Monika - die zwei guten „ FEEN „ vom Cafe!

 

Liebe Grüße

Anni

 

Törggeleabend beim LC MIttenwald

 

Am Samstag 11. November lud uns der LC Mittenwald zu einem  zünftigen und gemütlichen Törggeleabend im Gasthof Stern ein.

Sechs Mitglieder folgten gerne der Einladung. Der Abend war sehr unterhaltsam und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Veranstaltung mit dem LC Mittenwald.

Ich möchte den Gastgebern im Namen des ganzen Clubs danken